Franziska Trefny

dipl. Physiotherapeutin HF/SRK

Mein Beruf als Physiotherapeutin erfüllt mich auch nach langjähriger Tätigkeit immer noch mit grosser Begeisterung. Aus dem reichen Angebot an anerkannten und wissenschaftlich fundierten Fort- und Weiterbildungen finde ich immer wieder spannende und inspirierende Themen und durch deren regelmässige Besuche kann ich meine Kompetenzen festigen und erweitern. Nebst vielen klassisch physiotherapeutischen Fortbildungen habe ich auch Weiterbildungen in eigenständigen Therapiekonzepten gemacht: Craniosacrale Therapie und FOI® Funktionelle Orthonomie und Integration. Diese Therapiekonzepte sind eine wertvolle Bereicherung in meinem „Werkzeugkoffer“ und lassen sich auch sehr gut mit den Techniken der klassischen Physiotherapie kombinieren.

 

Ich schätze es sehr, in meiner eigenen Praxis die Möglichkeit zu haben, aus diesen Tools individuell und persönlich die Behandlungen abstimmen zu können. Die therapeutische Arbeit und den persönlichen Kontakt mit Menschen und deren Wertschätzung empfinde ich als grosses Privileg.

 

In meiner Freizeit geniesse ich das Zusammensein mit meiner Familie und mit Freunden. Energie tanken und mich erholen kann ich bei Aktivitäten draussen in der Natur, beim kreativen Gestalten, Musizieren und Lesen.

Fort- und Weiterbildungen

  • FOI® Funktionelle Orthonomie und Integration: Ausbildungsinstitut für FOI®
  • Craniosacrale Therapie:
    Upledger Institut, Colorado Cranial Institute, Bildungszentrum REHAstudy
  • Viscerale Organmanipulation: Colorado Institute
  • Klassische Osteopathische Medizin: SKOM
  • FDM Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos:
    EFDMA European Fascial Distorsion Model Association
  • Integrative Faszientherapie und Viszerofasziale Funktionsketten: Golgi-Plus Fortbildungen, Akademie für myofasziale Schmerztherapie
  • Myofasziale Integration: Colorado Cranial Institute
  • Myofascial Release: Deutsche Gesellschaft für Myofascial Release
  • Manuelle Therapie: SAMT Schweizerische Arbeitsgruppe für Manuelle Therapie
  • Manuelle Triggerpunkt Therapie: DGS-Academy
  • Orthopädische Medizin unter Berücksichtigung manualtherapeutischer, neurophysiologischer und biochemischer Prinzipien:
    Medizinisches Zentrum Bad Ragaz
  • Taping Seminar: Meducation
  • Myofascial Taping nach Markus Erhard: Fascial Performance Academy
  • Medical Flossing: Swiss Wellness Academy
  • Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach
  • Pilates: PilatesCare
  • Kraft in der Rehabilitation: F.I.T. Fitness-Instruction-Training
  • Akupunktur Massage: Lehrinstitut Radloff
  • Gesprächsführung: IKP Institut für Körperzentrierte Psychotherapie