FOI® – Funktionelle Orthonomie und Integration

Die Funktionelle Orthonomie und Integration ist ein eigenständiges Behandlungskonzept in der osteopathischen und manuellen Therapie. Es ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, bei dem man davon ausgeht, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat immer als Ganzes reagiert. Der Körper muss ein entstandenes Problem immer irgendwo kompensieren und diese Kompensationsmechanismen verteilen sich über den ganzen Körper.

Um mit der Behandlung Probleme und Schmerzen lösen zu können, wird dieser Systematik der Kompensationen höchste Aufmerksamkeit entgegen gebracht. Deshalb gibt es in der FOI® keine lokale, auf das Schmerzgebiet beschränkte Behandlung.
Ziel der FOI® ist es, die Schmerzen zu beheben, indem das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird.
Der erste Ansatz im Befund und in der Behandlung ist die Statik, die Stellung der einzelnen Wirbel und des Beckens im Raum. Die Statikveränderungen der Wirbel und des Beckens sind die eigentlichen Ursachen für Blockierungen und Funktionsstörungen. Für die FOI® ist die Wirbelsäule mit dem Becken die zentrale Achse. Viele Probleme in der Peripherie haben ihre Ursache in der Wirbelsäule und dem Becken. Umgekehrt kann aber auch ein Problem in der Peripherie zu Statik- und Funktionsstörungen in der Wirbelsäule und im Becken führen und sich in anderen Körperregionen fortsetzen.

So können beispielsweise Kopfschmerzen entstehen, wenn ein Fuss nicht richtig funktioniert.

Die Behandlung umfasst 3 Elemente:

• Die Korrektur der Statik, also der Stellung der Knochen zueinander
  • Die Korrektur der dreidimensionalen Bewegungsphysiologie der Gelenke
  • Die Korrektur des Muskeltonus

Die FOI® Behandlungstechniken sind sanft und eignen sich deshalb für alle Personen und Altersgruppen. Es wird vor allem mit Oszillationen, das sind schwingende Bewegungsimpulse, gearbeitet.

• bei Schmerzen und Funktionsstörungen am Bewegungsapparat, bei verschiedenen Kopfbeschwerden und zur Behebung der daraus entstandenen Kompensationsmuster bzw. der zugrunde liegenden Ursachen
  • Alle Beschwerden auf Grund funktioneller Probleme am Bewegungsapparat lassen sich mit der FOI® effektiv behandeln. Oft lassen sich auch Beschwerden von strukturellen Veränderungen, welche auf Grund einer funktionellen Veränderung entstanden sind, positiv beeinflussen; z.B. eine Hüft- oder Kniearthrose mit funktioneller Genese. Auch ein Bandscheibenvorfall ist häufig eine Spätfolge von Fehlstatik und Fehlfunktion und deshalb oft gut zu behandeln.